Dexter: Staffel 4

Dexter_season_4_DVDSchöpfer: James Manos Jr. (Buch von Jeff Lindsay)

Sender: Showtime

Umfang: 12 Folgen je 50min

Erstausstrahlung: 27. Sep. 2009

Dexter befindet sich in der vierten Staffel in einer völlig neunen Situation. Er ist nicht mehr der etwas zurückgezogenen Junggeselle mit Doppelleben, sondern nun auch Familienvater und Ehemann, was sein nächtliches Hobby stark einzuschränken scheint…

Von Anfang an wird einem klar gemacht, dass Dexter mit seiner neuen Familienlage stark überfordert ist und erst gar nicht damit umgehen kann. Dieser Zustand verstärkt sich im Laufe der Staffel immer mehr und besonders der neue Dezernatsfall des „Tirnity Killer“ trägt dazu bei. Aus Dexters Jagt nach diesem Killer entwickelt sich ein vollkommen neues Szenario, in dem wir einen Mann kennen lernen, der Dexter gar nicht so unähnlich scheint. Das merkt Dexter natürlich auch selber und lässt sich auf eine vollkommen neue Taktig ein, diesen einen besondern Mörder zu töten.

Diese neue Taktik ist in dem Sinne spanend, dass Dexter hier völlig neue Rollen annehmen muss. Und zwar mehr als üblich. Das führt eben zur bereits erwähnten Überforderung, die sich mehr und mehr steigert. Übers Höchste hinaus lässt sich hierbei Michael C. Halls schauspielerische Leistung loben, die in dieser Staffel einen neuen Höhepunkt erreicht. Parallel erscheinen weitere Handlungsstränge, wie die Beziehung zwischen Angel und Maria, eher nebensächlich im Schatten der großen Dexter-Trinity Jagt.

27dexter-600

Die gewöhnte Spannung der Serie übertrifft sich in dieser Staffel noch selbst bis zu letzten Minute. Der ungewöhnliche Fall und die Gesamtsituation unterscheiden sich wesentlich von den Staffeln zuvor. Und als wenn das nicht schon genug wäre, übertreffen sich die Macher im letzten Moment auch noch selber. Wer die Staffel gesehen hat weiß was ich meine und wer nicht, der hat noch großes vor sich.

Für mich konnte bisher keine Serie der Welt ein ähnlich beeindruckendes, emotionales und berührendes Staffelfinale erzeugen. Und das ist nur die Krone einer sonst auch nahezu vollkommenen vierten Staffel. Ein wahres Serienerlebnis.

Advertisements

2 Gedanken zu “Dexter: Staffel 4

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s