John Boyne: Der Junge mit dem Herz aus Holz (Rezension)

u1_978-3-596-85477-6Erschienen: März 2012

Verlag: Fischer Verlag

ISBN: 9783596854776

Genre: Kinderbuch

Ich liebe ja solche Kinder und Jugendbücher, in denen auch ältere Leser ihren Anspruch finden. Und gleichzeitig habe ich in letzter Zeit auch noch Gefallen an John Boyne gefunden, sodass ich mit Freuden zu diesem Buch gegriffen habe.

Klappentext:
Eines Morgens läuft Noah von zu Hause fort. Ein einsamer Waldweg führt ihn zu einem Spielzeugladen voller Zauber und Magie. Hier lernt Noah einen sehr ungewöhnlichen Spielzeugmacher kennen. Der alte Mann hat viel zu erzählen. In seiner Geschichte geht es um Abenteuer, Wunder und gebrochenen Versprechen. So nimmt er Noah mit auf eine Reise. Eine Reise, die Noahs Leben verändern wird. Und die auch unser Leben verändern könnte.

Rezension:
Ich ahnte sofort, dass Boyne hier eine sehr liebevolle und auch liebenswerte Geschichte geschaffen hat, die nicht unbedingt durch ihre Grundstory überzeugt, sondern eher durch Kleinigkeiten. Die Welt in die man hier eintaucht scheint ganz normal zu sein, doch mit der Zeit wird einem erst klar, dass es eine fast schon verzauberte Märchenwelt ist. Diese wird keines Wegs überheblich oder besonders auffällig dargestellt. Es kommt viel mehr auf kleine Details an, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen.
Die Intention die dahinter steckt wird einem schon relativ schnell klar, doch ich fand noch besonders schön, dass man erst gegen Ende des Buches erfahren hat, was für eine Geschichte eigentlich noch in dieser Geschichte steckt.

Natürlich liest dich das Buch recht schnell, weil es ja für Kinder gedacht ist. Ich persönlich lese solche Geschichten jedoch sehr gerne und hatte deshalb gerade in den kalten Wintertagen meine Freude damit. Zum abendlichen Vorlesen ist es denke ich auch ein Ideales Werk und deshalb eine große Empfehlung an alle Eltern, die ihren Kindern eine wirklich nette und liebevolle Geschichte präsentieren wollen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s