EP: Jacob Faurholt – Geek Love is the Best Love

GLITBL_coverRelease: 26. Nov. 2012

Label: Raw Onion Records

Mein Ohrwurm: Splintered

In letzter Zeit scheint es mir so, als würden mir skandinavische Musiker (zufällig oder auf Wunsch) nur so zufallen. So auch der Däne Jacob Faurholt, der sich wie so viele Künstler, seit 2010, in Berlin inspirieren lässt und dort lebt.

EP Veröffentlichungen finde ich ja immer besonders ansprechend, weil man dabei einen besseren Eindruck des Künstlers bekommt und es irgendwie persönlicher ist, da es meist nur 4-5 Songs umfasst. Durch die Tatsache, dass Faurholt das Ganze auch noch in seinem Wohnzimmer aufgenommen hat, bekommt es noch einen ganz intimen Hauch, der sich in seiner Musik wiederspiegelt.

Einordnen kann man das Werkt denke ich in eine Art Alternative-Folk, der sehr ruhig daher kommt. Irgendwie ist da aber trotzdem noch dieser heitere Unterton zu hören, der vielleicht nicht jedem gefallen mag, aber ich habe es gleich in Verbindung mit einer meiner Lieblingsbands gesetzt. Man kann es nicht in allen Zügen mit Eels vergleichen, aber ich fühlte mich vor Allem wegen der Stimme und dieser zweiseitigen Art oft daran erinnert. So zum Beispiel im zweiten Song Guided By Voices.
Ein Song sticht besonders durch seine harte Gitarre und bedrohliche Art her raus, nämlich der Titelgebende Song Geek Love is the Best Love. Vielleicht als kleine Andeutung zu seiner Psych Pop Projekt Crystal Shipsss oder auch einfach nur, um die EP auch wirklich im Kopf des Hörers zu verankern.

Mich hat diese Neuentdeckung wirklich sehr angesprochen, weil man sie in so vielen verschiedenen Facetten betrachten kann. Einige mag diese rustikale Art vielleicht etwas abschrecken und auch ich war zu Anfang skeptisch, aber wenn man sich erst darauf einlässt, kann man sich einfach zurücklegen und genießen.
Bis Ende des Jahres gibt es die EP auch noch bei Bandcamp als Gratis Download, also hört rein, falls ich euer Interesse geweckt habe…

Links:
Official Webside
Facebook
Bandcamp

Advertisements

2 Kommentare zu “EP: Jacob Faurholt – Geek Love is the Best Love

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s