Album: Echo Me – Echo Me

Release: 19.10.2012

Label: Für Records

Single: Left From The Fire

Mein Ohrwurm: The Actor & The Play

Ein weitres Album, dass mir Für Records an Herz gelegt haben ist das Debüt des Dänen Jasper Madsen, der das Soloprojekt Echo Me gestartet hat und dessen gleichnamiges Album bei uns im Oktober veröffentlicht wird. Viel ist er gereist und hat im letzten Jahr eine Menge Konzerte in Europa und den USA gegeben. Dabei hatte er viel Zeit sich inspirieren zu lassen und das wird in seinen Songs besonders deutlich.

Vor Allem  dem Indie-Folk zuzuordnen, zeigt dieses Album, wie vielseitig diese Musikrichtung ist. Einerseits verzauberte er mich mit seiner unglaublich sanften Stimme, die in manchen Passagen schon sehr an Jeff Buckley erinnert (besonders in The Best Is Yet To Come). Dann überrascht er wieder mit einer kräftigen, ausdrucksstarken Stimme und in Packing My Stuff  läuft das Ganze zu einem Ein-Mann Duette zusammen.
Ebenso abwechslungsreich gestaltete er Write Me Back, welches zu erst nach einer schönen Ballade klingt, im Refrain aber ziemlich rockig auf die Tube drückt, was schon fast gewollt lächerlich wirkt.

Man merkt also, dass es hier recht variabel zugeht, aber trotzdem findet sich irgendwie ein stilistischer roter Faden, der einen erkennen lässt, dass es sich hier um ein Gesamtwerk handelt. Bei der ersten Single hat man sich für das popige Left From The Fire entschieden, das den perfekten Gute-Laune-Song bildet und auch sehr radiotauglich ist.

So ist Echo Me ein Album, das einige Kontraste bildet und mit dem der junge Künstler wohl versucht hat seine Musik zu finden. Der Zuhörer findet alle Mal seine Musik, denn die Kontraste sind so geschickt angeordnet, dass man nicht das Gefühl hat überrumpelt zu werden, sondern sich einfach nur entspannt zurücklehnen kann.

Übrigens war Japser auch schon ein paar Mal bei Balcony TV, das ich euch ja auch schon vorgestellt habe. Hier die Videos auf den Balkonen von Prag, New York und Austin.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s