Musiker: Dub FX

Wenn man nur da sitzt und von seinen Träumen erzählt, passiert nichts. Man muss sie auch in die Tat umsetzen. Und genau das tat auch Benjamin Stanford, den viele wahrscheinlich auch unter seinem Künstlernamen Dub FX  kennen.
In Melbourne geboren und aufgewachsen, versucht er sich dort erst in verschiedenen Bands,  zieht schließlich jedoch nach Europa, wo er seine zukünftige Ehefrau Shoshana Sadia kennenlernt. Sie beginnt mit ihm durch die großen Städte dieser Welt zu reisen und seine Musik auf der Straße zu publizieren.

Nun ist Dub FX  kein melancholischer Sänger mit Akustikgitarre und Münzbeutel vor den Füßen. So leicht lässt sich seine Musik dann doch nicht definieren. An erster Stelle mach er wohl BeatBox-HipHop. Mit seiner Loopstation mischt er die Beat’s zusammen und durch die Effekte, die er mit seinem FX Paddle einbringt, kriegt das Ganze noch einen Hauch von Dubstep. Dazu kommt noch sein stimmiger Gesang, der sich manchmal auch nach Reggae  anhört. Diese Mischung finde ich einzigartig und durch seine Live Performances respektiert man seine Musik noch mehr. Wer sich das nicht so richtig verstelle kann, für den habe ich hier, das wohl bekannteste Video was ihn vollkommen in Aktion zeigt.

Seit 2007 zog er nun schon durch die Fußgängerzonen aller Welt und seinen wachsenden Erfolg verdankt er nur der Mundpropaganda und dem Social Media, das seine Kunst weiter getragen hat. Unzählige Live- und Fanvideos befinden such schon auf Youtube und die Klicks sind vor allem in den letzten Jahren gewaltig in die Höhe geschossen. So ist er nun schon lange kein Straßenmusiker mehr. Unter seinem eigens Gegründeten Label Convoyun.ltd hat er schon einige Alben veröffentlich. Außerdem stehen bei ihm noch einige andere Musiker unter Vertrag mit denen er auch viel zusammengearbeitet hat.
So hat sich seine Verlobte als Flower Fairy auch schon einen Namen gemacht, ebenso wie Mr. Woodnote, der eigentlich ähnlich arbeitet, wie Dub FX, nur noch ein Saxophon zur Hilfe nimmt. Diese und noch weitere faszinierende Künstler findet man auch auf der Webseite des Lebels.

Langsam wird er also zu bekannt, um weiter unabhängig auf der Straße zu spielen, denn dann können schon einige Hundert Leute zusammen kommen, um ihn zu sehen. Ich bin natürlich traurig, diese Erfahrung nicht gemacht zu haben, aber umso mehr freue ich mich auf seine offizielle Tour, bei der er auch in Deutschland halt macht. Hier, sowie auf seiner Facebookseite, findet ihr alle Termine.

Ich denke, das er ein Vorbild und eine Inspiration für jeden sein kann, der nicht an seine Träume glaubt, denn er hat sie war gemacht. Aber vor Allem ist er ein Vollblutmusiker, der mit bei jedem neuen Track den Mund offen stehen lässt.

Advertisements

2 Gedanken zu “Musiker: Dub FX

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s